Westfälische Nachrichten, 28. März 2006

Mit Frühlingsflair

Musikschule "Forte-Piano": Konzert der Schüler und Lehrer

-sd- Nottuln. Am Samstagnachmittag luden die Musikschule "Forte-Piano" (Inhaber Alexej  und Olga Makhotin) und die Musikagentur Nottuln zum zweiten Frühlingskonzert in die Alte Amtmannei ein. Zahlreiche Hörer waren der Einladung gefolgt. In einer Reihe kleinerer, familiärer Vorspiele in den eigenen Räumlichkeiten der Stiftstraße 29 konnten die Schüler in den 15 Monaten seit Bestehen der Musikschule bereits Erfahrungen sammeln und sind mit den Herausforderungen gewachsen. So gestalten Schüler, Schülerinnen und Lehrer der privaten Musikschule einen gelungenen musikalischen Nachmittag mit Frühlingsflair.

Mit gestochenen Rhythmen, sauberen Läufen und singenden Melodien wussten jüngste und fortgeschrittene Klavierschüler zu überzeugen. Wenn auch die Finger sich mal verlaufen haben: Wie an einen Flügel zum Klingen bringt, hat jeder einzelne Schüler gezeigt. Meist solistisch, mal vierhändig, mit Querflöte, Klassik und fetziger Popmusik.

Wohin die Liebe zu Musik führen kann, wenn man dabei bleibt, zeigte nicht nur der erste Teil des Konzertes. Nach einer Pause konnten sich die Pianisten entspannt zurücklehnen und zuhören,
was so ein Flügel herzugeben vermag. Mit anspruchsvollen, virtuosen Werken zeigten erwachsene Schüler und Lehrer pianistisches Können auf hohem Niveau und verbreiteten mit Stücken von Brahms, Rachmaninov, Chopin und Balakirev echte Konzertatmosphäre.

Wer mehr davon erleben möchte: Am 7. April (Freitag) um 20 Uhr gibt die Pianistin Kateryna Makhotina im Rahmen einer Sonderveranstaltung des Vereines "Kunst + Kultur Nottuln" ein Klavier-Recital in der Alten Amtmannei.